Fredericia Theater

Aktivitäten
Theater
Addresse

Prinsessegade 29

7000 Fredericia

Kontakt

E-Mail:mail@fredericiateater.dk

Telefon:+45 75922560

Fredericia ist stolz darauf, Heimat eines der besten und bedeutendsten Theater des Landes zu sein.
Das Theater produziert seit 2011 ausschließlich Musicals, die nie zuvor in Dänemark professionell aufgeführt worden sind. Die meisten Vorstellungen sind entweder Europa- oder Weltpremieren. Darüber hinaus finden in dem Theater zahlreiche unterschiedliche Veranstaltungen statt, wie Konzerte, Stand-up-Komik und Tourneevorstellungen.

Das Fredericia Teater möchte „neue" Vorstellungen entmystifizieren und zeigen, was das Musicalgenre kann. Für alle soll etwas dabei sein - auch für die, die glaubten, Musicals seien nichts für sie. Die kreativen Ambitionen des Theaters und innovativen Kniffe haben nicht nur ein Meer von Kritikersternen eingebracht und zu mehr Besuchern geführt, sondern Fredericia Teater auch zu einem landesweit und international anerkannten Spieler gemacht.

Fredericia Teater ist u. a. für seine Inszenierung von Disneys Aladdin bekannt, die später im Opernhaus von Kopenhagen wiederaufgeführt wurde, und für Disneys Den Lille Havfrue - The Musical, das ebenfalls im Opernhaus von Kopenhagenwiederaufgeführt wurde. 2015 hatte man großen Erfolg mit Shu-bi-dua - The Musical, das auch im Østre Gasværk und im Musikhuset in Aarhus aufgeführt wurde.
2016 erreichte der Erfolg des Theaters neue Höhen mit einer weiteren Disney-Vorstellung, dem Klokkeren fra Notre Dame - The Musical. Im Sommer 2017 wurde Der Klöckner von Notre Dame im Det Kongelige Teater in Kopenhagen aufgeführt.

Das Theater erhielt 2017 drei Reumert Nominierungen und Preise für das Stück. Mit mehr als 25 x 6 Sterne war die Vorstellung übrigens die am besten kritisierte Aufführung aller Zeiten in Dänemark!

Als Neuheit hat Fredericia Teater den Klöckner von Notre Dame nun auch nach Schweden exportiert.
Außerdem inszenierte Fredericia Teater 2017: Lizzie - The Musical (das auch nach London ging), Problemet med Douglas, Legendale und im September war die Premiere der Verkaufsschlager-Vorstellung Seebach. Die Vorstellung übertraf den Vorverkaufsrekord des Theaters, kurz nach der Premiere war die Spielzeit bereits mehrfach verlängert, und im Oktober konnte das Theater mehr als 100.000 in Fredericia verkaufte Karten melden. 2018 dürfen sich auch Aarhus und Kopenhagen über Seebach freuen.
2018 hat das Fredericia Teater Weltpremiere der Musicalinszenierung von Dreamworks Oscar-nominiertem Zeichenfilm The Prince of Egypt. Die Vorstellungen werden in Dänisch und Englisch gespielt.

Addresse

Prinsessegade 29

7000 Fredericia

Aktualisiert von:
VisitFredericia