Pjedsted Kirche bei Fredericia

Foto: presse
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Pjedsted Kirkevej 12

7000 Fredericia

Kontakt

Telefon:75954542

Der Chor und das Schiff der Kirche in Pjedsted stammen aus romanischer Zeit. In der Spätgotik wurde das Schiff nach Westen verlängert, wo auch der Turm mit der Vorhalle erbaut wurde. Beachten Sie die grosse, eisenbeschlagene, mittelalterliche Eichentür in der Vorhalle. Im Westende des Schiffs befindet sich der Zugang zu dem sehr wuchtig gebauten Turm. Eine kleine Wendeltreppe führt zu den zwei Glocken. Der Turm wurde 1979 - 1980 restauriert. Die ursprünglichen Fenster wurden wieder geöffnet. Die grösseren Fenster sind neueren Datums. Die Fenster an der Nordwand des Schiffs sind hübsche Glasmosaike von J. Th. Skovgaard aus dem Jahre 1946. Der gekonnt geschnitzte und bemalte Altar von etwa 1600 wird von einer wunderschönen spätgotischen Altartafel von etwa 1500 geschmückt. Das Zusammenspiel zwischen dem einfachen Ausdruck der Kirche und dem markanten Charakter der Altartafel ist aussergewöhnlich. Unter dem gekreuzigten Christus kann man einen Totenkopf sehen. Er symbolisiert, dass Christus gekruzigt wurde, um die Sünden der Menschen zu sühnen. Das Taufbecken ist romanisch und die Kirchenbänke stammen aus den 60er Jahren unseres Jahrhunderts, als Kirche umfassend restauriert wurde.
Der wunderschöne Altarteppich wurde 1984 von dem Textilkünstler Kim Naver gewebt. An der Nordwand des Schiffs hängt eine völlig neue Tafel mit dem Verzeichnie der Pfarrer.

Die Kirche kann nach Absprache mit dem Kirchendiener während der allgemeinen Arbeitszeit besichtigt werden.

Addresse

Pjedsted Kirkevej 12

7000 Fredericia

Facilities

Dorfkirche

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitFredericia