Lyng Kirche bei Fredericia

Foto: VisitFredericia
Attraktionen
Kirchen
Addresse

Højmosevej 3

7000 Fredericia

Kontakt

E-Mail:lyngkirke@lyngkirke.dk

Telefon:30631777

Die Kirche wurde 1994 eingeweiht. Die Architekten, Inger und Johannes Exner, haben mit mehreren Kirchenbauten die moderne dänische Kirchenarchitektur geprägt. Das Taufbecken stammt aus der Kirche von Erritsø. Das achteckige Becken wurde in katolischen Zeiten höchstwahrscheinlich als Weihwassergefäss benutz. Das Mauerwerk hat ein schönes Muster. Das Altarkreuz wurde von dem Künstler Bent Exner entworfen und ausgeführt. Es ist aus blankpoliertem Stahl und mit Stahlketten und 320 vergoldeten Silberkugeln verziert. Die Kirche wird von einer wunderschönen Holzkonstruktion getragen. Welch eine phantastische Architektur!

Die Blutbuche, die direct neben der Kirche steht, war Vorbild für diese Konstruktion.

Wenn man im Kirchenraum steht, verstärkt sich das Gefühl, dass dieser Lebensbaum nicht nur die Kirche, sondern die ganze Welt in seiner Krone trägt. Der Baum des Leben wächst zu beiden Seiten des Lebensflusses und trägt ewige Frucht als Zeichen für die Wiederherstellung und die Ewigkeit.

Der Baum, der die Kirche in Lyng trägt, symbolisiert Ewigkeit und Beständigkeit, Unerschütterlichkeit, die von Generation weiterlebt.

Addresse

Højmosevej 3

7000 Fredericia

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitFredericia