Herslev Kirche bei Fredericia

Photo: VisitFredericia
Attraktionen
Kirchen
Address

Herslev Kirkevej 2

7000 Fredericia

Kontakt

Email:mfl@km.dk

Phone:75560166

Der westliche Teil des Chores und der Ostteil des Schiffes aus der romanischen Zeit sind die ältesten Teile der Kirche. Chor und Schiff wurden im Spätmittelalter erweitert, wahrscheinlich wurde zu dieser Zeit auch die Vorhalle gebaut. Bei der Erweiterung des Chors wurde ein Gewölbe eingebaut. Die Kirche wurde 1881 renoviert: die vorhalle wurde umgebaut, die grossen Fenster wurden eingesetzt und es wurde ein Glockenstuhl am Westende der Kirche gemauert. 1977 wurde dieser Glockenstuhl heruntergeholt. Heute hängt die glocke im Glockengerüst auf dem unter Denkmalschutz stehenden Grabhügel im westlichen Teil des Friedhofs. Die ältere, gerissene Glocke wurde sehr wirkungsvoll beim Eingang am Westende der Kirche aufgestellt. Auf dem verhältnismässig neuen Altar steht eine wunderschöne Flügelaltartafel aus dem frühen 16. Jahrhundert. Rechts unten in der Ecke auf der Altartafel stehen die Jahreszahlen 1736 und 1919, die beide auf Restaurationen hinweisen. Die Tafel ist in 2013 restauriert worden. Die Tafel zeigt Gottwater mit dem gekreuzigten Christus umgeben von Maria mit dem Kind und dem Drachentöter Michael, der wiederum von den zwölf Aposteln umgeben ist. Die hübsche Taufschale im romanischen Taufbecken stammt aus dem späten 16. Jahrhundert, die Verzierung in der Mitte stellt Mariä Verkündigung dar.

Address

Herslev Kirkevej 2

7000 Fredericia

Aktualisiert von:
VisitFredericia