Hagenør und Børup sande

Hakenør ist ein kleines Naturschutzgebiet entlang der Kleinen Belt östlich von Skærbæk Stadt. Das Gebiet ist geschützt, um die Fähigkeit zu gewährleisten, für die Natur und für den Zugang der Öffentlichkeit zu sorgen. Die Anzeige enthält den Hochlandwäldern , Strand Wiesen, Schilf Sümpfe und Weiden.

Das Gebiet wird nach "Hakenør (oder Henne Borg) Slotsbanke " genannt, die man noch sehen können Überreste. Es war eine königliche Burg aus der Mitte des Jahres 1300, die Hindsgavl Slot auf Fünen gegenüberstand .

Am Strand neben Hagenør Slotsbanke können mit etwas Glück zu Steinwerkzeuge aus der Steinzeit finden.

Hagenørvej Sackgasse von Nørgård hacken, aber zuerst werden dort zu einem kleinen Parkplatz ausgeschildert. Von hier aus führt markierte Wanderwege rund um den geschützten Bereich.