CLAY Keramikmuseum Dänemark

Willkommen im neuem CLAY Keramikmuseum Dänemark, das nach zwei Jahren Um- und Anbau fertig ist. Ein schönes Resultat.

CLAY MUSEUM OF CERAMIC ART DENMARK (früher Grimmerhus Keramikmuseum) ist ein Museum für keramische Kunst, Kunsthandwerk und Design. Das Museum verfügt über eine der schönsten Sammlungen von Keramik in Europa.

Dem Museum wurde im Jahr 2010 eine einzigartige Sammlung von mehr als 55.000 keramischen Werken - Porzellan, Steingut und Fayencen - von Royal Copenhagen, Bing & Grøndal und Alumnia übergeben. Diese besondere Sammlung, die eine über 235 Jahre lange Entwicklung des Keramikdesigns der drei bekannten Keramikhersteller Royal Copenhagen Porzellan, Bing & Grøndahl und Aluminia zeigt, wurde noch nie zuvor einem Publikum präsentiert.
Bei Jung und Alt ist das Interesse an Keramik in den letzten Jahren auf der ganzen Welt stark gestiegen. Von China bis in die USA sind die „drei blauen Wellen“ der Inbegriff vo dänischem Kunsthandwerk und Design.

Im Sommer 2015 wurden nach einer umfassenden Renovierung und Erweiterung des Hauses die Türen geöffnet. Hier wird unter anderem die königliche Porzellansammlung - eine bedeutende Attraktion - für dänische und ausländische Besucher präsentiert.

Das Museum wird wieder Drehpunkt für internationale, wechselnde Ausstellungen und thematische Veranstaltungen sein, mit Werken von zeitgenössischen internationalen anerkannten dänischen und ausländischen Keramikkünstlern. Es gibt auch die Gelegenheit, etwas Zeit im Museumscafé zu verbringen und den Museumsshop mit seiner geschmackvollen Auswahl an Keramikkunsthandwerk und -design zu besuchen.

Darüber hinaus ist die Architektur, mit einem dazugehörenden Skulpturenpark und der herrlichen Aussicht auf den Kleinen Belt, eine Perle. Die große Erweiterung des Museums wurde mit Rücksicht auf das ursprüngliche Gebäude Grimmerhus – ein einzigartiges architektonisches Kleinod aus dem Jahr 1857 und bis heute vollständig unter Denkmalschutz stehend – vorzugsweise unterirdisch vorgenommen.

Namensänderung von Keramikmuseum Grimmerhus zu CLAY MUSEUM OF CERAMIK ART DENMARK

Es ist kein Zufall, dass das Keramikmuseum Grimmerhus jetzt CLAY MUSEUM OF CERAMIK ART DENMARK heißt. Dies ist historisch begründet.
In den 1980er Jahren war eine Gruppe Kunstinteressierter Mitglied der internationalen Künstlergruppe Clay Today. Sie brauchte einen geeigneten Ort für ein Keramikmuseum und die Wahl fiel auf Grimmerhus (Witwenalterssitz von 1857).

Unter Berücksichtigung der Entstehungsgeschichte des Museums und dessen fachlicher Identität bekam das Museum nun den Namen CLAY MUSEUM OF CERAMIK ART DENMARK.

Öffnungszeiten / Datum

01/01/2019 - 29/12/2019 Dienstag - Sonntag 10:00 - 17:00
03/04/2019 - 26/09/2019 Mittwoch 10:00 - 20:00

Preis

Studerende og voksne

50.00 DKK - 100.00 DKK

Teilen Sie diese Seite

Aktualisiert von

VisitMiddelfart mail@visitmiddelfart.dk
 

Kontakt

Adresse

Kongebrovej 42
5500 Middelfart

Telefon

+45 6441 4798

Fakten

  • Einrichtungen

    • Museumsladen/Kiosk
    • Restaurant/Cafe
    • Parkplatz für Busse
  • Themen

    • Keramik
    • Design
    • Kunsthandwerk
  • Typ

    • Kunstmuseum

Anreise

Hier Geokoordinaten ansehen

Longitude : 9.720301
Latitude : 55.507883